Ein buntes Herz für Papas Büro

Anhänger

(cat) Kreative Bastelstunde für Kinder mit der Volkshochschule Bretten: Im Stadtpark lernten 24 Jungen und Mädchen erste Nadelstiche und zauberten sich bunte Herzen, Schmetterlinge, Fische und Pilze aus Filz.

Mit Feuereifer sind die Kleinen bei der Sache: Knöpfe, Nadel, Faden, Schere und vorgeschnittene Herzen liegen schon parat und nach einer kurzen Einweisung geht es los. Für einige ist der Umgang mit der Nadel wirklich eine ganz neue Erfahrung, andere haben bereits Vorkenntnisse und schneller den Bogen raus. Wo es noch ein bisschen hapert, sind Kursleiterin Christina Exner und einige Mitarbeiterinnen der Stadt Bretten hilfreich zur Stelle: Sie entwirren Fäden, schneiden Bänder zurecht oder helfen beim Verknoten.

Sophia Horn aus Diedelsheim hat „schon oft“ mit ihrer Oma und ihrer Lehrerin genäht, entsprechend säuberlich verbindet sie zwei orangefarbene Herzen. Eher bunt mag es dagegen Marie Gärtner: Eine Seite ihres Herzens ist rosa, die andere lila, die Nähte sind in kräftigem Grün. Für ihr fertiges Exemplar hat sie bereits konkrete Pläne: „Eigentlich würde ich es meiner Mama schenken“, erklärt sie. „Aber ich schenke es meiner Schwester, weil meine Mama bei ihr schläft.“ Anna Nöltner hat ihr erstes Herz bald fertig und auch sie weiß schon, was sie mit ihrem kleinen Kunstwerk anfängt: „Ich schenke es meinem Papa fürs Büro“, sagt sie.