Und jetzt lassen wir sie fliegen!

Papierflieger

(drb) Auch im Guinnessbuch der Rekorde findet man Einträge von Papierfliegern. Maximale Flugdauer: 29,2 Sekunden, größte Fluglänge: 69,14 Meter, breiteste Spannweite: 18,21 Meter. Diese Längen, Größen und Weiten erreichten die Papierflieger, die die 32 Kinder am 09. August 2017 im Stadtpark im Rahmen des Kinderferienprogramms der VHS bastelten, natürlich nicht. Doch ganz viel Spaß beim Ausprobieren hatten die Kleinen und Großen in jedem Fall.

Basteln

„Auf die Knicke müsst ihr achten, die sind ganz arg wichtig“, leitet Christina Exner die Kinder beim Falten der Papierflieger an. Eine Stunde lang verteilt sie Blätter, gibt Tipps und freut sich über die Weiten von bis zu zehn Metern, die die Flieger erreichen. Auch Verbesserungsvorschläge nimmt sie gerne entgegen und teilt sie den anderen Kindern mit: „Wenn ihr die Spitze zurückknickt, fliegt er besser“, ruft sie den Kindern zu.

Drei Fliegervarianten konnten die Kinder basteln. „Und jetzt lassen wir sie fliegen“, spornte Exner die Kinder an. Pirouetten und Kurven absolvierten die Flieger. „Wow, wie weit meiner geflogen ist“, ruft eines der Kinder. Fünf gestrandete Flieger mussten auf der Bühne zurückbleiben, ein weiterer konnte aus einem Baum geborgen werden. Dabei zeigte sich, dass nicht nur die Form der Flieger, sondern auch die Wurftechnik entscheidend ist.