Autohaus Melter

Autohaus C. & W. Melter GmbH
Melanchthonstraße 137
75015 Bretten
Telefon:
07252 9397-0
Mail: Web:
Melter

Autohaus Melter in Bretten: Tradition seit mehr als 100 Jahren

Von Fahrrädern und Nähmaschinen zu edlen Karossen

Als sich der Großvater von Wolfgang Melter, Heinrich Melter sen., im Jahre 1906 mit einer mechanischen Werkstatt für Fahrräder und Nähmaschinen in der Pforzheimer Straße 34 selbstständig machte, konnte noch niemand ahnen, welche Erfolgsgeschichte damals ihren Anfang nahm. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich das Geschäft und mit der Verbreitung des Autos erweiterte der weitsichtige Unternehmer sein Angebotsspektrum um die Reparatur von Autos und verlegte den Betrieb in die Melanchthonstraße 59. Sein Sohn, Heinrich Melter jr, erlernte folgerichtig das Mechanikerhandwerk und war zunächst bei seinem Vater tätig. Durch Beschäftigungen bei verschiedenen Autoherstellern - wie zum Beispiel Wanderer und Opel - erweiterte Hch. Melter jr. sein Fachwissen, legte im April 1931 die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk ab und machte sich am 1. November 1934 seinerseits selbstständig. Zunächst arbeitete er noch in den Räumen seines Vaters weiter, bis er Ende der 30er Jahre in der Melanchthonstraße 106 seine eigene florierende Werkstatt errichtete. Nach kriegsbedingter Unterbrechung ging der Aufbau der Firma nach seiner Rückkehr aus der russischen Gefangenschaft weiter, bereits 1950 wurde eine wesentlich größere Werkstatthalle gebaut, in der auch Lkw repariert werden konnten. Es kamen im Laufe der Jahre verschiedene Pkw- und Motorradvertretungen hinzu, bis dem Autohaus Melter 1959 die BMW-Vertretung angeboten wurde. Diese sportive Automarke wird bis heute exklusiv im Autohaus Melter verkauft. Im Jahr 1969 verstarb Heinrich Melter jr. und die Söhne traten in die Geschäftsleitung ein. Nachdem am bisherigen Standort keine Erweiterungs-möglichkeit bestand, wurde 1985 ein neues Autohaus in der Melanchthonstraße 137 erstellt. Nach dem Ausscheiden seiner beiden Brüder wurde Wolfgang Melter Alleineigentümer. Heute ist das Autohaus C. & W. Melter GmbH im 57. Jahr erfolgreich für BMW tätig und mit Tochter Christiane Melter-Wonneberg ist seit 2002 bereits die vierte Generation verantwortlich in der Unternehmensleitung des Familienbetriebes tätig. Neben dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen verfügt das Autohaus Melter über eine moderne Werkstatt, in der ein gut ausgebildetes Team alle Reparatur- und Wartungsarbeiten rund um die BMW-Fahrzeuge kompetent und zuverlässig erledigt.